Zu meiner Person

portrait Gertraude Poglitsch

Gertraude Poglitsch

  • Jahrgang 1960
  • verheiratet, 2 Kinder
  • Diplomsozialpädagogin
  • Systemische Beraterin (SG)
  • Stressmanagementtrainerin (zertifiziert durch die AHAB-Akademie Berlin)
  • Kursleiterin für progressive Muskelrelaxation
  • SomnyFit Schlaftrainerin ( zertifiziert durch die AHAB-Akademie Berlin)

Auf der Grundlage der Systemischen Beratung und Therapie berate ich seit Jahren Menschen, die wegen familiärer Probleme, Trennungen, Beziehungskrisen, durch Krankheiten und Behinderungen oder durch belastende Situationen am Arbeitsplatz in persönliche Schwierigkeiten gekommen sind.
Dabei stelle ich immer wieder fest, wie hilfreich es für die Klienten ist, sich selbst und gleichzeitig ihr soziales Umfeld besser zu verstehen und Situationen einordnen zu können.
Oftmals erzielen bereits kleine Veränderungen entscheidende Perspektivenwechsel.

Im Laufe meiner Beratungstätigkeit spielten das Thema „Stress“ und „Stressbewältigung“ eine zunehmend bedeutsame Rolle. Ich habe mich deshalb in diesem Themenbereich spezialisiert und biete den TeilnehmerInnen der Stress-Präventionskurse vielfältige Möglichkeiten an, vorausschauendes und umsichtiges Verhalten im Umgang mit stressreichen Situationen zu erlernen.

Menschen, die sich bereits auf Grund von zu viel Stress und mangelnder Stressbewältigung in ihrer körperlichen und seelischen Befindlichkeit erheblich beeinträchtigt fühlen, können sich durch Systemische Stressmanagementberatung gezielt beraten und unterstützen lassen. Diese individuellen Anforderungen gehen über die Möglichkeiten eines Präventionskurses hinaus.

Eng in Verbindung zum Thema Stress stehen nächtliche Schlafstörungen. Probleme des Tages werden mit in die Nacht genommen und wirken sich auf das nächtliche Schlafverhalten störend aus.
Auch körperliche Ursachen oder schlafhindernde Verhaltensweisen und äußere Umstände können den Nachtschlaf ungünstig beeinflussen.
Ich unterstütze Sie dabei, mögliche Störfaktoren und Hindernisse im Blick auf einen erholsamen Schlaf zu entdecken und neue Kompetenzen zu erlernen.