Systemische Beratung

„Die wahre Entdeckung besteht nicht im Finden von neuen Wegen, sondern im Sehen mit anderen Augen“
Marcel Proust
Systemische beratung Vorhang

Meine Beratung erfolgt auf den Grundlagen der Systemischen Therapie und Beratung, die sehr vielfältige und individuell ausgerichtete Methoden bietet.
Sie ist aus der Familientherapie entstanden und eignet sich deshalb gut für soziale Systeme wie Paare, Familien und Teams. Aber auch in der Einzelberatung stellt sie einen ebenso wirkungsvollen Ansatz dar, da wir Menschen in sozialen Beziehungen leben und uns gegenseitig wechselseitig beeinflussen und prägen.

Zur Verdeutlichung eignet sich ein Mobile, bei dem zwar jedes einzelne Teil für sich schwebt, aber dennoch eng mit den anderen verbunden ist.
Setzt sich eines der Teile in Bewegung, reagieren alle anderen mit.

So hat auch jeder Mensch die Möglichkeit, neue Sichtweisen und Positionen einzunehmen und damit sich und sein Umfeld in Bewegung zu versetzen.
Festgefahrene Muster können verändert, neue Haltungen und Gefühle entwickelt und die Handlungsspielräume erweitert und verändert werden.

Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich.

Der Beratungsansatz ist lösungsorientiert und zielgerichtet und setzt an den Ressourcen wie Stärken, Fähigkeiten, Unterstützerpotentialen und Möglichkeiten der Klienten an. Deshalb ist es naheliegend, Impulse, die durch die Beratung entstanden sind, in die Realität zu übernehmen.

Die Beratungsgespräche von 1 Stunde werden in zeitlichen Abständen geführt, die Ihrer Bedürfnislage entsprechen.

Eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist in Deutschland leider nicht möglich.